Kristof Klöckner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kristof Klöckner (* 1956) ist ein deutscher Informatiker und General Manager bei IBM verantwortlich für Software- und Systementwicklung. Er leitete bei IBM als CTO die Einführung des Cloud Computing.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klöckner wurde 1982 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Florin Constantinescu in Mathematik promoviert[1] und war ab 1984 am IBM Labor in Böblingen, wo er sich mit Leistungsanalyse von Computersystemen befasste. Er leitete das Software-Entwicklungszentrum von IBM in Sindelfingen und das englische Software-Labor von IBM in Hursley. Er war Vizepräsident der IBM Corporation zuständig für Cloud Computing und danach General Manager von IBM Rational Software in Somers (New York).[2]

Er ist Ehrendoktor der University of Southampton und Fellow der British Computer Society. 1997 wurde er Honorarprofessor der Universität Stuttgart.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kristof Klöckner im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet
  2. a b IBMs General Manager Kristof Kloeckner im Interview. In: heise.de. 16. März 2012, abgerufen am 23. Januar 2024.